Wehrsdorf feierte 100 Jahre Fußball

von Gojko Sinde

Der mit 450 Mitgliedern größte Verein der Gemeinde Sohland feierte am Samstag gebührend Geburtstag. Für den Abend des 27.April hatte die Abteilung Fußball (250 Mitglieder) zum 100. Geburtstag des organisierten Fußballs beim TSV 1859 Wehrsdorf geladen. Als Gratulanten nahmen unter anderem als Repräsentant des Kreissportbundes Bautzen Sportfreund Peter Schmidt und vom Westlausitzer Fußballverband der 1.Vizepräsident Ingolf Horn, sowie Staffelleiter im Spielausschuss Jürgen Frenzel teil.

Nach einem kleinen Kulturprogramm kam es dann zu feierlichen Grußworten, Gratulation und Auszeichnungen.

Durch den 1. Vizepräsidenten Ingolf Horn wurde an die Abteilungsleiterin von Wehrsdorf Manuela Wobst die DFB-Ehrenplakette und ein Scheck seitens des Deutschen Fußball Bundes überreicht. Bälle für Kinder, sowie Erwachsene und die Ehrenurkunde des Westlausitzer Fußballverbandes durften auch nicht fehlen.

Auf Antrag des Vereins TSV 1859 Wehrsdorf wurden mit Verbandszustimmung folgende Sportfreunde geehrt:

Ehrennadel des Westlausitzer Fußballverbandes in Bronze der Sportfreund Andre Leuner

Ehrennadel des Westlausitzer Fußballverbandes in Silber die Sportfreunde Gunnar Strobel und Jörg Thomas

Ehrennadel des Westlausitzer Fußballverbandes in Gold Ralf Scholtke ( war verhindert )

Für seine langjährige Tätigkeit als Spieler , Trainer, Abteilungsleiter wurde der Sportfreund Ingo Jähne mit der DFB – Ehrenamtsuhr, zzgl. der Urkunde ausgezeichnet.

Sportfreund I. Jähne gab einen kompakten, interessanten Rückblick mit seinem Vortrag über die 100 Jahre Fußball in Wehrsdorf.

Zu erwähnen ist auch, dass Sportfreundin Abteilungsleiterin Manuela Wobst bereits in diesem Jahr aus Anlass eines runden Geburtstages ebenfalls mit einer DFB-Damenuhr für ihr ehrenamtliches Wirken bedacht wurde.

Präsidium, Vorstand, sowie die Geschäftsstelle des Westlausitzer Fußballverbandes gratulieren allen Ausgezeichneten und wünschen dem Verein weiterhin alles Gute.

Der TSV 1859 Wehrsdorf richtet traditionell seit vielen Jahren Veranstaltungen im Rahmen der WFV-Wettbewerbe aus. Hallenturniere der ewag-Kamenz-Masters sind ein fester Bestandteil unseres Terminkalenders. Wir hoffen auf weiterhin gute Zusammenarbeit.